Bericht Mitgliederversammlung des DSGR e.V. am 26.4.19

Vorsitzende Astrid Jensen und ihr Stellvertreter Walter Rhein freuten sich über ein volles Haus bei der Mitgliederversammlung in der Linde in Meldorf. Fast achtzig Mitglieder verfolgten dem immer wieder interessanten Bericht des Sportarztes Detlef Glomm. Jedes Jahr berichtet er über ein neues Thema. In diesem Jahr wies er die Mitglieder auf die Wichtigkeit des Impfens hin. Wichtig sei auf alle Fälle die Masernimpfung, da Masern entgegen einiger Meinungen eine sehr gefährliche Krankheit werden kann mit spastischen Lähmungen und schweren Hirnhautentzündungen. Er rät den Mitgliedern, das Impfbuch zu kontrollieren und sich auf alle Fälle alle zehn Jahre eine Tetanusimpfung als Kombiimpfung mit Keuchhusten und Diphtherie geben zu lassen. Außerdem rät er zur Grippeimpfung. Man hat festgestellt, dass allgemein die Lebenserwartung steigt, aber durch Grippeepidemien auch wieder sinkt.

Im vergangen Jahr wurden einige Sportgeräte neu angeschafft, die Übungsleiter und die Vorsitzende und Kassenwartin sind zu Weiterbildungen gegangen, um auf dem neuesten Stand zu sein. Neben dem normalen Sport wurden so einige Vorstands-, Übungsleiterversammlungen, Radtouren, Sommergrillen, Weihnachtsfeier usw. durchgeführt. Durch die Teilnahme an „Sterne des Sports“ erhielt der Verein zweihundert Euro. Auch das Sportabzeichen wurde von einigen absolviert und das Üben für das Sportabzeichen 2019 findet wieder in den Sommerferien statt vom 1.7.-11.8.19, ebenso Radtouren und das Walken. Am 6.8.19 wird es mit dem Rad zur Grillscheune gehen und Mitglieder, die nicht mit auf Fahrradtour kommen können, dürfen auch mit dem Auto kommen. Die Weihnachtsfeier ist geplant für Sonntag, 15.12.19, mittags um 13.00 Uhr in Krumstedt. Die Kassenwartin Gudrun Joers hielt den Kassenbericht und es folgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes. Bei den Wahlen gab es keine Probleme. Alle Inhaber der zu wählenden Positionen ließen sich für zwei weitere Jahre wählen. Geplant ist im nächsten Jahr am Deutschen Bundesseniorensportfest vom 22-28.03.2020 in Zinnowitz/Usedom teilzunehmen.

Susanne Soult, Schriftführerin